28. Dezember 2013

Aus dem Rahmen gefallen

Da fing ich also an zu lesen und schon bald war ich gänzlich verwirrt!

- Es gibt verschiedene Beutegrößen und alle haben sie deshalb verschiedene Rähmchenmaße. Die Rahmen sind wiederum da um vorgefertigte Wachsplatten mit einer einheitlichen Zellengröße zu befestigen welche die Produktion von Arbeiterbienen vorantreiben soll.

- Es ging nicht nur um Centi- sondern sogar um Millimeter und manch Imker verteidigte die Vorzüge dieser Millimeter bis auf´s Blut.
Will man von einer Bienenbeute auf eine andere umsteigen, aus welchem Grund auch immer, dann passt schon mal das Material nicht zusammen.
Noch dazu dass selbst die gleiche Beute (mit der auch immer eine gewisse „Betriebsweise“ verknüpft ist) verschiedene Rahmmaße haben kann.

- Die „Betriebsweisen“ oder noch befremdlicher „Völkerführung“ (wieso denke ich bei diesem Wort an einen gewissen Adolf?) ist alles andere als selbstverständlich.
Da werden Brut- und Pollen und Dröhner und Honigrahmen hin und her gehoben. Da wird Drohnenbrut und die Flügel der Königin beschnitten, Brutnester immer wieder auseinandergerissen zwecks „Kontrolle“ und was weiss ich nicht alles.
Noch dazu kommt dass diese Rähmchen sehr viel Geld, Zeit und Material beanspruchen.

- Nachdem ich mich wochenlang mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte, so verstand ich auch welch ein Unfug diese Rahmen in den Facettenaugen der Bienen sind.
(Doch davon vielleicht später mehr.)

- Mir erschien das mehr und mehr eigenartig und am Ende gar absurd.
„Das kann es doch gar nicht sein!“ ging mir durch den Kopf.

- Etwas das viele dieser Betriebsweisen gemeinsam haben ist dass man leere Zargen (sprich Kästen) oben auf das Bienenvolk setzt um sie zu erhöhter Honigproduktion zu treiben, ja zu stressen!..wobei sie von Natur aus von oben nach unten ihre Waben ziehen.
Und alle diese Zargen, wenn voll mit Honig, waren auch noch schwer. So schwer dass ein
zeittypisches Imkergebrechen tatsächlich Bandscheibenschäden sind.

- Das wollte ich mir alles gar nicht erst antun! Also weiter suchen.

- Dann stieß ich auf die „Bienenkiste“, ein einfacher Holzkasten, ohne Rahmen und andere bewegliche Teile. Die muss man allerdings auf eine Schmalseite hochwuchten um den Boden wegzunehmen damit man an die Waben gelangt.
Also schon wieder zu schwer meiner Meinung nach.

- Via dieser Kiste kam ich dann mit „Top Bar Hives“ in Kontakt und siehe da, es fielen die Rahmen weg, nur noch Leisten oben an denen die Bienen ihre Waben anbauen, man kann einzelne Waben in bequemer Arbeitshöhe herausheben und das Konzept nur wenig Honig, dafür aber immer wieder zu ernten, sprach mich an.

- Also habe ich mich mal eingehend mit dieser Form der Imkerei beschäftigt, Baupläne studiert denn Selbstbau der Beuten war für mich von vorne herein klar.
Dann stellte ich fest dass viele die diese Beuten betreiben sehr der artgerechten Bienenhaltung zugetan sind.
Dazu gehört auch Honig als Winterfutter zu belassen und Zucker nur als Hilfe zu füttern falls der Nektarfluss zu gering war und das Winterfutter nicht ausreicht.
Etwas das mir direkt als „sonnenklar“ und selbstverständlich einleuchtete.

- Aber auch das war für meinen Geschmack noch immer recht viel Manipulation die in diese Art der Bienenhaltung mit einfließt.

- Und dann stieß ich auf Abbé Émile Warrés Buch " Bienenhaltung für alle" in welchem er seine "Volksbeute" vorstellt, mit seinen Gedanken und Erfahrungen um das „Wie“, seiner Philosophie dahinter...und es vieles fiel auf seinen Platz.


- Da teilte ein Mensch durch das geschriebene Wort, mit demütiger Haltung den Bienen und dem Leben gegenüber aus seinem lebenslang gesammelten Erfahrungsschatz im Umgang mit den Immen seine Erkenntnisse zum Wohle anderer mit.

- Er erläuterte auch warum er dies und jenes für gut oder schlecht befand, welche Gründe für sein Handeln dahinter liegen.

- So war er der Erste auf den ich traf der den Bienen unten mehr Raum gab um hinein zu wachsen. Etwas das in meinen Augen genial weil so einfach und logisch ist.
Er selbst kam durch Zufall darauf keine Rahmen mit fertigen Wabenmittlwänden zu benutzen sondern nur obere Leisten mit einem Anfangsstreifen.

- Alle seine Zargen haben das gleiche Maß, angepasst an einen natürlichen Hohlraum in einem Baum.
Die Beute ist oben mit einem gepolsterten „Kissen“ isoliert und die Zargen sind, selbst voll mit Honig, noch zu meistern ohne sich einen Bruch zu heben.
Honig als Wintervorrat war selbstverständlich.

- Und seine Devise: „Die Bienenhaltung soll so einfach und erschwinglich sein, dass jeder der möchte es tun kann und nur minimale Kenntnisse braucht um Honig für den Hausgebrauch ernten zu können.“ deckte sich mit meiner eigenen Vorstellung der Bienenhaltung.

- Es ist also kein Wunder dass mich gerade seine (Bienen) Haltung angesprochen hat da sie mir ja nur allzu bekannt ist.


- Und da es mir nichts macht auch aus dem Rahmen zu fallen, so fühle ich mich mit dieser Art der Bienenhaltung „wie zu Hause“. 

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen